Pressestimmen 2005

Pressestimme/ ZitatWeitere Informationen
Es war seit Jahren sein Traum, die Kaue einmal voll zu machen. Traum erfüllt, Saal bis zum letzten Platz belegt. (über: Hennes Bender)S.Jäschke "Gelsenkirchen, komm, geh weg!" (Stadtspiegel 21.12.05)
Kaue: Der Bochumer Comedian Hennes Bender nimmt als Lästermaul seine Zeitgenossen beim Wort'nik' "Die Wiedersprüche der Sprache ausgekostet" (BZ 19.12.05)
Mit brüchiger Stimme und zuweilen kunstvoll zaghafter Präsenz schlägt er einen Erlebnishaken nach dem anderen. (über: Johann König)H.J. Loskill "Wenn das Blödeln zum Sinn führt" (WAZ 12.12.05)
Kaue: Komiker Johann König schafft es ganz "ohne Proben"N.-H. Schmidt "Songs und Gedichte über Hummeln und Franzosen" (BZ 12.12.05)
Mit spontanem; feinzügigen Wortwitz, Pointen im Stakkato und perfekt dazu passender Mimik und Gestik erörtert Nuhr seine Welt, unseren Kosmos.Retkowitz "Pointen im Stakkato gesetzt" (BZ 5.12.05)
"emschertainment" : Spaßabende mit Dieter Nuhr und Pe WernerH.J. Loskill "Mannes Gene treffen auf die Weibsbild-Nacht" (WAZ 5.12.05)
Bei Beikircher liegt die Klasse im Detail, er ist keiner der mit Sprüchen unter der Gürtellinie oder der Holzhammer-Methode aufwartet.N.-H. Schmidt "Geschichten von Quallemännern und Immis" (BZ 3.12.05)
Kaue: Wilfried Schmickler schießt Wortkugeln und Pointengranaten ins PublikumH.J. Loskill "Der Vorname von Schweiß heißt Achsel" (WAZ 21.11.05)
Revierpark: Publikum zeigt sich von der Fortsetzung der Familiensaga begeistert (über Theater Freudenhaus)Beermann "´Koplecks` brillieren in der Heimat" (BZ 21.11.05)
Kopleck ist "Kult"

(über Theater Freudenhaus)
H.J. Loskill "Kopleck ist im Revier Kult" (WAZ 21.11.05)
Er ist schon ein Mann der rauen, schneidigen, sarkastischen Töne…. (über: Ingo Appelt)H.J. Loskill "Frechdachs will deutsche Nation retten" (WAZ 19.11.05)
Bei Schroth zählt die Größe-denn er ist ein Großer der Kleinkunst-Pfeile, die er in alle Richtungen des deutschen Wesens schließt.H.J. Loskill "Pfeile auf Kleine und die Großen" (WAZ 15.11.05)
Am Wochenende gastierte der Hamburger Schroth zweimal hintereinander in der ausverkauften KaueN.-H. Schmidt "Auf der Suche nach der Revolution" (BZ 14.11.05)
Er lacht, spielt, singt, krächzt, grimmassiert, juchzt, tanzt, kneift, wettert, artikuliert mit seinem ganzen Körper. (über: Caveman, Ingolf Lück)H.J. Loskill "Jäger und Sammlerin im Clinch" (WAZ 07.11.05)
"Ich habs gleich!" rief er mit seinem Abendmotto der ausverkauften Kaue zu. (über: Bernhard Hoecker)H.J. Loskill "Schnell denken und sprechen als Auftrag" (WAZ 31.10.05)
Er ist immer noch einer, der etwas zu sagen hat. (über: Reinhard Mey)N.-H. Schmidt "Betrunken bin ich öfter - allerdings vom Leben" (BZ 17.10.05)
Reinhard Mey gastierte zweimal in der Emscher-Lippe-Halle.M. Stork "Der Dampfer ist total ´verhartzt`" (WAZ 17.10.05)
GE: Altmeister Reinhard Mey begeistertN.-H. Schmidt "Sanfter Liedmacher mit Wut im Bauch" (BZ 17.10.05)
Man hört ihm einen lieben langen schönen Abend gern und mit Ausdauer zu. (über: Dieter Hildebrandt)H.J. Loskill "Pointen, Pfiffiges und viel Gepfeffertes" (WAZ 14.10.05)
Kaue: Kabarett-Urgestein Dieter Hildebrandt nimm Politik-Prominenz aufs KornN.-H. Schmidt "Mit einem Bein in drei Fettnäpfen" (BZ 13.10.05)
Freches und Frauliches bei den beiden ausverkauften Abschiedsvorstellungen des norddeutschen Kabarettduos "Queen Bee" in der KaueH.J. Loskill "Trend im Bett geht zur Zweitflasche" (WAZ 4.10.05)
Und wieder singen und scherzen sie in gewohnter Art über Männer, Frauen und das Leben an sich (über: Queen Bee)"Zweite Liga sitzt auf dem Sofa" (BZ 4.10.05)
Bei seiner kabarettistischen Lesung "Jahreshauptversammlung meiner Ich-AG" in der ausverkauften Kaue brillierte der Dortmunder mit bissigem, politischen Witz und hintergründigen Humor. (über: Fritz Eckenga)N.-H. Schmidt "Hintergründig und sehr bissig" (BZ 27.9.05)
Ditrich brillierte nicht nur als Komiker, sondern zeichnete sich auch als großartiger Schlagzeuger aus.'nik' "Olli Dittrich versprüht Wildwest-Flair" (BZ 26.9.05)
Olli Dietrich mit Band in der Kaue: fetzigH.J. Loskill "Dittsches Ausflug zum Countrysong" (WAZ 26.9.05)
Der Abend war seit Wochen ausverkauft, zurück bleibt die stolze Summe von 6000 Euro über die sich nun die Arche Noah, Kurzzeiteinrichtung und Hospitz für Kinder am Marienhospital Gelsenkirchen freut."6000 Euro für Arche Noah" (BZ 19.9.05)
"Einlauf" haben Sollonsch und Fromme ihr mittlerweile elftes abendfüllendes Bühnenprogramm genannt. (über: Der Telök)N.-H. Schmidt "´Einlauf` setzt auf abgegriffene Kalauer" (BZ 13.9.05)
Das Dreigestirn deutschen Humors glänzte mit prallen Pointen und bösem Biss… (über: Wilfried Schmickler, Herbert Knebel, Jürgen Becker)H.J. Loskill "Der jammernde Strohhalm" (WAZ 8.9.05)
Kaue: Herbert Knebel, Jürgen Becker und Wilfried Schmickler boten ein Programm der ExtraklasseKrissel "Lachen hilft der ´Arche Noah`" (BZ 8.9.05)
Ein wahres Fest für Fußballfans und solche, die es werden wollen, war am Samstag "100% Fußballfieber", das von der Emschertainment im Auftrag des WM-Büros durchgeführt wurde.Krissel "Drei Bühnen und viel dazwischen" (WAZ 29.8.05)
Ex-Smokie Chris Norman & Band begeistern zum Abschluss des Fussballfestes auf der Bahnhofstraße.C. Hugenschütt "Ein Foxtrott zum Beibeisen" (WAZ 29.08.2005)
OB Baranowski wirbt für WM-Chance'er' "Titel lieber für Schalke" (WAZ 29.8.05)
WAZ-Leser trafen Star nach dem KonzertC. Hugenschütt "Fan-Freude: Einmal nur ´next door to Chris`" (WAZ 29.8.05)
Beim Straßenfest "100% Fußballfieber" war in der City von Bahnhof bis Neumarkt eine Menge losM. Stork "Da hüpft der Wolle von der Bühne" (WAZ 29.8.05)
…Bevor am 9.Juni das erste Länderspiel der Weltmeisterschaft in Gelsenkirchen ansteht, probten die Stadt und die Veranstaltungsagentur "Emschertainment" den Ernstfall….Krissel "Mehr Charme erst 2006" (BZ 29.8.05)
Open-Air-Auftritt: Philharmonie reißt mit populärer Klassik gut 1000 Hörer mitHeindrichs "´Dunkle Wolken` über dem Hans-Sachs-Haus" (BZ 29.8.05)
Das 2. Open-air-Konzert der Neuen Philharmonie Westfalen lockt wieder viele hundert Passanten und MusikfreundeH.J. Loskill "Kirchenglocken spielen mit" (WAZ 27.8.05)
Das Klassik-Potpourri kam bei den Hörern gut an."Die Philharmonie als Publikumsmagnet" (BZ 27.8.05)
Was für eine Party: Die Kapelle "Hiss", die im Stadtgarten den disjährigen "Sommersound"-Zyklus beendete, sorgte für eine Bombenstimmung am Pavillon, mit Fans, die textsicher jede Zeile auswendig kannten.M.Stork "Vorfreude auf nächsten Sound" (WAZ 24.8.05)
Sommersound: Abschlusskonzert provoziert bei Hörern gemischte GefühleN.-H. Schmidt "Mehr Rhythmus statt ewiger Polka" (BZ 23.8.05)
…Die Mischung aus Reggae, Ska und Dub steckte die Zuhörer, die nach und nach doch eintrafen, direkt an.M. Stork "Da rockten auch Regenschirme mal kräftig mit" (WAZ 9.8.05)
Musikpavillon: Sommersound mit viel Rhythmus und LebensfreudeN.-H. Schmidt "´Saloniki Surfers` auf Erfolgswelle" (BZ 9.8.05)
Gelsenkirchen: Bass-Genie T.M. Stevens gastiert auf der Freilichtbühne im StadtgartenN.-H. Schmidt "Wild, tanzbar und atemberaubend virtuos" (BZ 26.7.05)
Sommersound: Bass-Virtuose TM Stevens begeisterte rund 2000 Musikfreunde mit einem grandiosen GastspielN.-H. Schmidt "Funk-Rock-Fans tanzten im Regen" (BZ 26.7.05)
Sommersound: Bassist TM Stevens rockte den StadtgartenM. Stork "Hier hören die Kinder echte Musik statt immer nur Britney" (WAZ 26.7.05)
Mit der brasilianischen Band "Berimbrown", die derzeit erstmals durch Europa tourt, fiel am Sonntagabend der Startschuss für die diesjährige "Sommersound"-Reihe"Exotische Klänge jenseites der Samba" (BZ 12.7.05)
…Eine Mischung aus klassischem Funk imd Latinrhythmen, die direkt in die Beine geht. (über: Sommersound)M.Stork "Ein feuriges Fest aus Rhythmus und Groove" (WAZ 12.7.05)
Das "erste Halbjahr" unter Vollast hat die Veranstaltungsagentur Emschertainment erfolgreich absolviert'M.M' "Emschertainment ist gut gestartet" (WAZ 1.7.05)
Der vor einem Jahr gegründete, aber erst im Januar richtig durchgestartete neue Kulturveranstalter Emschertainment bewegt sich auf ErfolgskursAulich "Der Kulturveranstalter wird zum Dienstleister" (BZ 1.7.05)
Und wieder hat Produktionsleiter Stephan Streuter im Auftrag der Satdt Gelsenkirchen und emschertainment ein abwechslungsreiches Programm mit hervorragenden Acts zusammengestellt….'capa' "Mit dem Sommersound 2005 wird´s heiß" (Stadtspiegel)
Unter Musikern gilt Sommersound längst als Markenzeichen.N.-H. Schmidt "Bunter Stil-Mix kommt bestens an" (BZ 21.6.05)
Bereits zum 16. Mal präsentieren sich nationale und internationale Bands wieder an vier Sonntagen im Musikpavillion an der Zeppelinallee.'CW' "Sommerliche Töne erklingen wieder im Stadtgarten" (WAZ 18.6.05)
Auch Schramm präsentierte sich in der Kaue mit dem Finger am satirischen AbzugN.-H. Schmidt "Mit dem Finger am satirischen Abzug" (BZ 18.5.05)
Jürgen von der Lippe gastiert in der ausverkauften Emscher-Lippe-Halle: Der Spaß ist garantiertH.J. Loskill "Er liebt viel(es), aber vor allem sich selbst " (RN 7.6.05)
Seinem Ruf als Kalauer-Haudegen wurde Jürgen von der Lippe in der Emscher-Lippe-Halle gerecht.N.-H. Schmidt "Als Minister hätte er ausgesorgt" (BZ 6.6.05)
Uwe Lyko alias Herbert Knebel sorgt zusammen mit seinem rockigen "Affentheater"-Trio für einen Revierhumor der traditionellen Art.H.J. Loskill "Knebels "Affen" holen 4000 in die Halle" (WAZ 23.5.05)
Das wollten sich am Freitag und Samstag die Freunde des permanent meckernden Ex-Kumpel nicht entgehen lassen und sorgten zweifach in der Emscher-Lippe-Halle für ein volles Haus. (über: Herbert Knebel)N.-H. Schmidt "´Gutes vom Vortach` wirkt nicht abgestanden" (BZ 23.5.05)
Comedy-Newcomer begeistert die BesucherS. Sobotta "Oli Pocher kam, smilte & siegte in der Kaue" (St.-Sp. 11.5.05)
Oliver Pocher füllt zweimal die KaueH.J. Loskill "Dem B-Promi aufs Häppchen schauen" (WAZ 7.5.05)
Gleich zwei Mal bescherte er der Gelsenkirchener Kaue jetzt ein ausverkauftes Haus. (über: Oliver Pocher)N.-H. Schmidt "Dann doch lieber Schreber-Jugend" (BZ 5.5.05)
Kaue: Oliver Pocher überzeugt das Publikum mit Gags, Kalauern und Tanzeinlagen'chs' "TV-Star lässt sich feiern" (BZ 5.5.05)
In seinem neuen Solo "Goldene Zeiten", als ironischer Komentar für unsere Medienwirklichkeit aufgefasst, karikiert und parodiert er das, was Otto Jedermann und Maria Jederfrau beschäftigt. (über: Atze Schröder)H.J. Loskill "Pointen-Jäger trägt Revier-Herz auf der Zunge" (WAZ 30.4.05)
Mit humoristischen Derbheiten unterhielt der bekennende Cowboystiefel- und Zuhältersonnenbrillen-Träger sein höchst amüsiertes Auditorium (über: Atze Schröder)N.-H. Schmidt "Verbale Prügel für Prominente" (BZ 30.4.05)
Die kölsche Lady sorgt für Kracher (über: Gaby Köster)H.J. Loskill "Von echten Kerlen" (WAZ 28.4.05)
Stefan Stoppok musiziert, singt und unterhält das Publikum mit AnekdotenN.-H. Schmidt "Eine Standleitung zu Gitarren-Gott Eric Clapton" (BZ 26.4.05)
Die Fans in der voll besetzten "Kaue" sind glücklich und singen spätestens im zweiten Teil textsicher ihre Lieblingssongs mit. (über: Stoppok)M. Stork "Gitarren, Banjo, Waldzither und ein Fläschen Bier" (WAZ 25.4.05)
Das Publikum schmolz bei den Lach-Attacken dahin. (über: Michael Mittermeier)H.J. Loskill "Der Spaßmacher attakiert auch lokale Politgrößen" (WAZ 23.4.05)
Gelsenkirchen: Spaßmacher Michael Mittermeier sorgt drei Mal für eine volle Emscher-Lippe-HalleN.-H. Schmidt "Leichter Humor mit politischen Untiefen" (BZ 22.4.05)
Gleich dreimal sorgt Komiker Michael Mittermeier in dieser Woche für ein volles Haus in der Emscher-Lippe-Halle an der Adenauerallee.N.-H. Schmidt "Wöll und Töns kriegen ihr Fett weg" (BZ 22.4.05)
Mit Trompeten-Klängen von Miles Davis und einer in blaues Licht getauchten Bühne eröffnete Frank Goosen am Samstag sein Gastspiel in der Kaue.N.-H. Schmidt "Möhrenpampe-Muttertanke" (BZ 18.4.05)
Goosen liest nicht nur aus seinem Buch, er erzählt frei von seinem Leben…M. Stork "Von tanzenden Omis und Bier auf einsamen Inseln" (WAZ 18.4.05)
Ein restlos begeistertes Auditorium hinterließ am Mittwochabend Blueshaudegen Walter Trout am Ende seines zweieinhalbstündigen GastspielsN.-H. Schmidt "Ein gelungener Blick zurück" (BZ 16.4.05)
Sie alle wollten den Mann an der Stratocaster erleben. (über: Walter Trout)'gh' "Solist Traut: Eins mit der Gitarre" (WAZ 16.4.05)
In der Kaue rief er dem restlos begeisterten Publikum zu: "Na du alte Kackbratze" (über: Kurt Krömer)H.J. Loskill "Eintagsfliege und die Lust am Tod" (WAZ 14.4.05)
Auch im ausverkauften Kleinkunsttempel an der Wilhelminenstraße kamen seine skurrilen Späße unter dem Titel "Na Du alte Kackbratze!" an.N.-H. Schmidt "Krömer erzählt keine Witze, er ist der Witz" (BZ 14.4.05)
Die neuen "emschertainment-Shirts" sollen zum positiven Imagepunkt des Unternehmens werden."Ausgediente Kaue-Shirts werden verlost" (St.-Sp. 13.4.05)
Johann König spricht, singt, strampelt sich souverän "Ohne Proben nach oben", wie er sein Soloprogramm nennt.H.J. Loskill "Die ´geilen Sätz` retten über Minimalismus hinweg" (WAZ 11.4.05)
Kaue: Komiker Johann König sorgte für zahlreiche Lacher im ZeitlupentempoN.-H. Schmidt "Zuschauer amüsieren sich königlich" (BZ 11.4.05)
Kaue: Komiker Johann König sorgte für zahlreiche Lacher im ZeitlupentempNeue einheitliche T-Shirts gab es jetzt für die Mitarbeiter der enmschertainment GmbHoBild: Martin Möller "Beliebte Kaue-Shirts werden verlost" (WAZ 09.4.05)
Ein neues Hemd tragen künftig die technischen und organisatorischen Mitarbeiter der emschertainment GmbH bei allen Veranstaltungen"Ein neues Hemd" (BZ 08.4.05)
Wir spielen das was verlangt wird. Da ist der Comedy-Bereich weit vorne.Czerlinsky "Mit Künstlern ist es wie mit Frauen" (WAZ 26.3.05)
Charlotte Roch liest aus DoktorarbeitL.-O. Christoph "Elf Zentimeter bis zum rotierenden Kobold-Propeller…" (WAZ 14.3.05)
Kaue: Wissenschaft einmal anders / Charlotte Roche und Heinz Strunk hatten die Lacher auf ihrer SeiteN.-H. Schmidt "Pikante Doktorarbeit sorgte für Heiterkeit" (BZ 16.3.05)
Empfang: Helmut Hasenkox als Kaue-Chef verabschiedetN.-H. Schmidt "Der Rohdiamant erhält nun zusätzlichen Glanz" (BZ 23.2.05)
Dr. Helmut Hasenkox wurde von GABS und der ev. Gemeinde nach 12 Jahren verabschiedetH.J. Loskill "Drei Komik-Könige erweisen ihm ihre Reverenz" (WAZ 23.2.05)
Dr. Helmut Hasenkox wurde von GABS und der ev. Gemeinde nach 12 Jahren verabschiedetH.J. Loskill "Drei Komik-Könige erweisen ihm ihre Reverenz" (WAZ 23.2.05)
Kaue: Komödiant Ralf Schmitz absolvierte einen erfolgreichen Test seines neuen ProgrammsN.-H. Schmidt "Die Sache mit Mutanten, Muttis und Tanten" (BZ 22.2.05)
Ein junger TV- Held erobert die Comedian-Bühne…. (über: Ralf Schmitz)H.J. Loskill "Entscheidungsneurotiker stürzt sich inws Alltagschaos" (WAZ 21.2.05)
"School´s Out" von Alice Cooper hat alles verändert (Stephan Streuter in der Serie "Meine erste Platte")N.-H. Schmidt "Cooper hat alles verändert" (BZ 18.2.05)
Am Freitag bescherte sie der Kaue ein volles Haus (über: christine Westermann)N.-H. Schmidt "Aus dem Nähkästchen geplaudert" (RN 15.2.05)
Die beiden aus Funk und TV bekannten Witzbolde blieben auch mit ihrem aktuellen, achten Bühnenprogramm "Samuraibekuchen" ihrem Stil treu… (über: Onkel Fisch)M. Stork "Von Samurais, Erzengeln und vom Christkind" (WAZ 31.1.05)
Kaue: "Onkel Fisch" vor vollem Haus'chs' "Comedy-Duo serviert "Fastfood"-Humor" (BZ 31.1.05)
Mit stehenden Ovationen feierte das Publikum am Samstagabend den durch die Casting-Show "Starsearch" bekannt gewordenen Comedian Ingo OschmannN.-H. Schmidt "Publikum feiert Oschmann mit stehenden Ovationen" (BZ 25.1.05)
Die Münsteraner Combo ist in der Kaue inzwischen ein Garant für ein volles HausN.-H.Schmidt "´6-Zylinder` laufen nach 20 Jahren noch rund" (BZ 24.1.05)